Räume von Juwelier Knewitz

Tradition und Moderne

Juwelier Knewitz ist weit über die Grenzen der Domstadt hinaus zum Inbegriff für modernen Schmuck geworden.

Mit seinem Gründungsdatum im Jahr 1834 gehört Juwelier Knewitz, Mainz, zu den ältesten Fachgeschäften in ganz Deutschland. Als Jakob Knewitz sein Juweliergeschäft vor über 170 Jahren im Höfchen 4 gründete, hätte er sich kaum träumen lassen, dass auch in der fünften und sechsten Generation noch Schmuck im eigenen Atelier am gleichen Platz gefertigt wird. Aber schon sein Sohn Fritz machte dem Namen Knewitz alle Ehre und baute eine Silberwarenmanufaktur auf. Die Qualität des Tafelsilbers war so hervorragend, dass sogar der russische Zarenhof beliefert werden konnte. Juwelier Knewitz durfte sich fortan Hofjuwelier für Hessen-Darmstadt nennen, was einem Ritterschlag für Juweliere gleichkommt.

Historisches Bild zeigt Außenansicht von Juwelier Knewitz in Mainz

Tradition verpflichtet! Aber trotz der ruhmreichen Vergangenheit war bei Knewitz der Blick nach vorn immer wichtiger als der zurück. Seit den 1970er Jahren wurde Juwelier Knewitz weit über die Grenzen der Domstadt hinaus zum Inbegriff für modernen Schmuck. Unter der gemeinsamen Leitung von Ernst Knewitz und seinem Sohn, Rainer Knewitz, konzentriert sich das Mainzer Traditionshaus auch heute vor allem auf Schmuck, der die Moderne in Kunst, Kultur und Design widerspiegelt.

Die besten Manufakturen und Designer, die für eine moderne Formensprache stehen, bilden den Schwerpunkt. Ergänzt wird das hochwertige Angebot international renommierter Namen durch die Kreationen aus der eigenen Goldschmiedewerkstatt. Bei den individuellen Anfertigungen konzentriert sich das Goldschmiedeatelier Knewitz auf klare Formen, in denen hochwertige Schmuckmetalle wie Gold 750 und Platin 950, mit außergewöhnlichen Edelsteinen kombiniert werden. Seit 2003 ist Rainer Knewitz zudem öffentlich bestellter Sachverständiger in Rheinhessen für Juwelen, Diamanten, Farbedelsteine sowie Gold- und Silberschmuck. Von dieser Fachkompetenz profitieren auch die Kunden des Hauses Knewitz.

Aktuelle Außenansicht auf Juwelier Knewitz in Mainz

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind wichtige Prinzipien, die in der Schmuckindustrie, insbesondere bei Diamanten, Edelsteinen und Gold, eine zentrale Rolle spielen sollten. Um die Umweltauswirkungen zu minimieren und sozial gerechte Arbeitsbedingungen zu fördern, ist es entscheidend, dass Unternehmen in der gesamten Lieferkette transparent und verantwortungsvoll handeln. Dies umfasst den Einsatz von umweltfreundlichen Produktionsmethoden, die Förderung fairer Arbeitspraktiken, die Vermeidung von Konflikten und die Unterstützung von Gemeinden, in denen Bergbauaktivitäten stattfinden. Konsumenten sollten auch bewusst wählen und nach Zertifizierungen wie dem Kimberley-Prozess für Diamanten oder Fairtrade-Gold suchen, um sicherzustellen, dass ihre Schmuckstücke ethisch und nachhaltig hergestellt wurden. Letztendlich liegt es in der Verantwortung aller Beteiligten, eine Branche zu schaffen, die die natürlichen Ressourcen respektiert und zum Wohlergehen der Menschen und des Planeten beiträgt.

Wir achten darauf, ausschließlich recycelte Edelmetalle zu verwenden und unsere Edelsteine aus ethisch korrekten Quellen zu beziehen.

Wir glauben, dass eine verantwortungsvolle Beschaffung von Materialien nicht nur gut für die Umwelt und die Region ist, aus denen diese Materialien stammen, sondern auch unerlässlich um das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus beziehen wir unsere Diamanten nach dem Kimberly Prozess, um sicherzustellen, dass sie nicht aus Konflikt Regionen stammen und unter fairen Arbeitsbedingungen gehandelt werden.

Wir bevorzugen eine enge und lange Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und wählen Sie sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass sie unseren hohen Standards in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit und ethische Beschaffung entsprechen.

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin telefonisch oder besuchen Sie uns. Unser Juweliergeschäft befindet sich am Dom in Mainz.

Unsere Präsenz auf www.mainz-ratgeber.de und www.wiesbaden-ratgeber.de